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 „Kinderszenen“ Klavier- und Liederabend mit Iwan König


…ein Liederabend, der durch ihre reich an Charakter und Ausdrucksvariationen überzeugende Stimme abwechslungsreich war und nicht in gleichförmiger lyrisch-schmachtender Einseitigkeit dahinplätscherte…Grenzenlosen Schmerz spürten die Zuhörer beim ersten Lied, das Mahler passend zur Stimmung in d-moll gesetzt hat. Besonders in der mittleren Lage mit den fein ausgesungenen Decrescendi brillierte die Sängerin…Emotional tief bewegend entließen Hahn und König mit „Guten Abend, gute Nacht“ ihr Publikum.
(Ostfriesischer Kurier 2009)

 

 

 „Das ewige Rätsel“ Liederabend mit Michael Mills


…gesungen von Francisca Hahn, die es vermag, in anrührender Weise durch ihre angenehme Stimme immer wieder Hoffnungsschimmer aufblitzen zu lassen und versöhnenden wohligen Klang aus ihrer Kehle zu zaubern. Eine Sängerin mit intuitivem Gespür für den sich verströmenden Klang, was im zweiten Teil besonders bei den Liedern von Darius Milhaud und Maurice Ravel zum Ausruck kam…In dem wunderbaren „Chanson hebraique“ von Ravel, in der die Sängerin einen Dialog zwischen Vater und Sohn inszenieren musste, war sie famous und absolut überzeugend…
(Rheinische Post Duisburg 2009)

 

…Ravels Vertonung des zutiefst ergreifenden Gebets „Kaddish“, das viel mehr als „nur“ ein Totengebet ist, sang Hahn absolut meisterlich…
(Rheinische Post Krefeld 2009)

 

…Hahn besitzt eine wunderschöne, sehr angenehm kolorierte Mezzosopranstimme…Mit einem sehr weichen - gar nicht wie oft bei Sängerinnen - gekünstelt klingendem Vibrato erklang Desdemonas Lied von Korngold… Zu welchen Gefühlsausbrüchen sie dennoch in der Lage ist wurde spätestens bei Barbers „St. Patricks Fegefeuer“ deutlich…Hochdramatisch ihre Interpretation, geradezu körperlich spürbar…Sehr beeindruckend auch das „Verlangen nach der Einsiedelei“ bei der Hahn eine seltsame Mischung von Klage und Zufriedenheit in ihren Vortrag legte. Einer der Höhepunkte nach der Pause war Schostakowitschs Wiegenlied. Hahns Stimme flutete geradezu den Raum und kroch in die Herzen der Zuhörer, so dass die Zeit stillzustehen schien…
(Königsteiner Woche 2007)

 

 

„So oder so ist da Leben“ Liederabend mit Michael Mills


…mit ihrem äußerst warmen, lieblichen Timbre verzauberte sie zunächst Scarlattis Lieder aus Arie Antiche… offenbarte Hahn stimmliche Variabilität gepaart mit exzellentem Ausdruck…Francisca Hahns Stimme behält man gern im Ohr, so zum Beispiel ihren schwärmerischen, schmeichelndem Ton in Giulio Caccinis „Amarilli“ oder in Bernsteins „Somewhere“. Auch in diesem Genre bewegt sie sich stilsicher mit „Tonight“ (Westside-Story)…Hahn und Mills harmonierten fühlbar auf der Bühne. Daraus ergab sich dann auch ein abgerundetes musikalisches Bild.
(Neue Rhein Zeitung 2008)

 

 

Reise durch die englische Liedkunst mit Gabriele Scholz


…Francisca Hahn verlieh den anspruchsvollen Partien besonderen Nachdruck und interpretierte die feinen Nuancen mit sehr viel Einfühlungsvermögen…
(WAZ 2003)

 

…Doch gehören Francisca Hahn und Gabriele Scholz zu jenen Musikeren, die sich, sehr zu recht, ihr Repertoire nicht beschneiden lassen...sorgsam und wohlüberlegt ging Francisca Hahn mit ihrem Vibrato um, stellte die musikalischen Mittel in den Dienst des Ausdrucks. Als musikalische Kostbarkeiten…wurden Dowlands Lieder interpretiert…Dass sie nicht nur als Liedinterpretin, sondern auch auf der Opernbühne daheim ist, zeigte die Sängerin mit „When I am laid in earth“ aus Purcells Dido und Aeneas… Ihre bisher eher zurückhaltende Gestik verstärkte die Mezzosopranistin hier, dem spätromantischen Charakter der Komposition angemessen…
(Offenbach Post 2003)

 

 

Jiddisches aus vier Jahrhunderten, Liederabend mit Gabriele Scholz in Offenbach


In sieben Sprachen sang die Mezzosopranistin Francisca Hahn… Dabei zeigte sich schon bei den ersten Klängen, dass die Wahl dieses Duos ein Glücksfall war. Die sehr wandlungsfähige Stimme von Francisca Hahn wurde den unterschiedlichen Stimmungslagen der Lieder mehr als gerecht…Francisca Hahn und Gabriele Scholz begeisterten ihre Zuhörer mit eindrucksvollen Zusammenspiel von Stimme und Klavier.
(Offenbach Post 2004)

 


Beethovens C-Dur Messe und Bruckner Te Deum im Dom zu Münster

 

…Grundsolide die Vokalsolisten Katja Bördner, Francisca Hahn, Andrea Shin und Jaroslaw Sielicki, makellos das Kurion-Orchester…(Westfälische Nachrichten 2007)…die kurzfristig eingesprungene Altistin Francisca Hahn, Tenor Andrea Shin und der kernige Bariton von Jaroslaw Sielicki traten noch an anderen Stellen positiv in Erscheinung.
(Münstersche Zeitung 2007)

 


Jubiläumskonzert mit dem Mozartchor in Hagen


Francisca Hahn vom Aalto Theater verwöhnte die Zuhörer mit Arien von Bach, Händel und Mozart mit ihrer ausdrucksstarken, modulationsreichen, von warmer Ausstrahlung geprägten Altstimme,...gestaltete sie mit wohltuend unaufdringlicher Klangfärbung ohne schrille opernhafte Effekte
(Westfalenpost 2004)

 

…Drei Auszüge aus dem  deutschen Magnifikat von Telemann gaben der Solistin FranciscaHahn die Gelegenheit ihren biegsamen Mezzosopran einzusetzen. Sie tat es mit hoher Musikalität.
(Westfälische Rundschau 2004)

 

 

Stabat Mater von Dvorak in Hagen und Friesoythe


Sieglinde Grotes schlanker Sopran gestaltete die Solopartien mit geschmeidiger Wärme, sekundiert von dem kongenialen Alt Francisca Hahns…
(Westfalenpost 2007)

 

Ein profiliertes Solistenquartett von beträchtlichen Ausdruckqualitäten stand zu Gebote: …Francisca Hahn mit empfindungsreichem gepflegten Alt
(Westfälische Rundschau 2007)

 

…Über eine flexibel weiträumige Stimme verfügte die Altistin Francisca Hahn.
(Nordwest Zeitung 2007)

 

 

Stabat Mater von Pergolesi in Schwerte


…Die beiden brillanten Solistinnen Inga Britt Andersson und Francisca Hahn boten hier eine exzellente Leistung…temporeich-sicher geführte Altpartie... Nach dem in ergreifender Schönheit verklingendem Abgesang…gab es hochverdiente Beifallsstürme für einen brillanten Konzertnachmittag, der wirklich keine Wünsche offen ließ.
(Westfälische Rundschau 2006)

 

 

„Don Quijote“ Musikalische Lesung mit Peter Lieck und Carsten Linck, Minden


… Da finden die beiden miteinander zu einer musikalischen Ergänzung, finden sie vor allem die Stimmung der von Lorca und de Falla vertonten Volkslieder, deren elegischer Grundton nur gelegentlich zu Jauchzen und Frohlocken wurde. Da wuchsen nicht nur die beiden zu einer Einheit, da ergänzen sie sich zu dem alternierend vortragenden Peter Lieck. Viel besser, viel homogener konnte man sich den Einstieg in die kleine Mühlenreihe nicht vorstellen.
(Mindener Tageblatt 2002)

Francisca Hahn, Am Fichtenbusch 25, 45149 Essen, Tel: 0201 23 13 90, mezzo@franciscahahn.de

 

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