Portrait »

 


Die lyrische Mezzosopranistin Francisca Hahn war zehn Jahre am Aalto-Theater in Essen engagiert und widmet sich jetzt intensiv der Kammermusik und Konzerten. Mit verschiedenen Duo-Partnern und vielseitigen Programmen tritt sie im In- und Ausland auf. Zu ihren Partnern gehören u.a. Prof. Michael Mills von der Folkwang-Hochschule in Essen, der Cembalist Karel Smagge aus Holland, die Solo-Harfenistin der Essener Philharmoniker Gabriele Bamberger und der Konzertpianist Iwan König. Konzertreisen führten sie nach Israel, Spanien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark, Ägypten, Estland und natürlich durch Deutschland.

 

1996 war sie am Theater in Freiberg (Sachsen) und von 1997 bis 2007 am Aalto-Theater in Essen  engagiert. Gastspiele führten sie durch ganz Europa. Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Horst Stein, Giuseppe Patane, Stefan Soltesz, Peter Ruzicka und Christoph Spering bereicherten ihre künstlerische Entwicklung.

Schon früh sang Francisca Hahn im Kinderchor mit Günter Kretschmar bei Radio Bremen.  Ihr Privatstudium absolvierte sie u.a. bei Barbara Stein, Yumi Koyama, Christiane Gaal und in Meisterkursen bei Peter Schreier. 2009 wirkte sie in einem Projekt mit Pina Bausch an den Wuppertaler Bühnen mit.
Zunächst hatte Francisca Hahn Malerei studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Arbeiten, die auch Preise gewannen, stellte sie in Deutschland und Japan der Öffentlichkeit vor. Auf der Bühne stand sie nicht nur als Sängerin sondern auch als Performance-Künstlerin in verschiedenen Kunst-Projekten.


Auch als Gesangspädagogin hat sie Erfahrung: 1994 war sie Dozentin beim deutsch-französischen Forum junger Kunst in Bayreuth. Und mit dem Feldenkrais-Lehrer Hermann Klein gab sie verschiedene Workshops für Stimmbildung und Körperarbeit in Deutschland und Frankreich.

Die sehr wandlungsfähige Stimme von Francisca Hahn fügt sich mühelos und flexibel in jedes Genre, das sie singt, ein. Nicht nur Lied, Oratorium und Oper, auch die leichte Muse gehört zu ihrer vielfältigen Künstlerpersönlichkeit. Sie ist eine Künstlerin, bei der sich eine brillante Technik und Ausdrucksstärke vereinen. Ihr Gesang kann leidenschaftlich, innig, leicht oder frech sein und klingt dabei immer natürlich und mühelos.

 

Als Liedinterpretin fasziniert sie durch den Farbenreichtum ihres warmen Mezzosoprans. Die subtilen Facetten der Lied-Texte erweckt sie empfindungsreich und mit klarer Artikulation zum Leben. Wenn sie singt, hat man das Gefühl, im Inneren und sehr persönlich angesprochen zu sein, weil ihre Präsenz authentisch und transparent ist. Die Hörer fühlen, dass hier etwas Wesentliches zum Ausdruck kommt, und dass es hier um mehr geht als um Unterhaltung.

Man hat in Francisca Hahns Konzerten das Gefühl, loslassen und die Zeit vergessen zu können.

 

Francisca Hahn, Am Fichtenbusch 25, 45149 Essen, Tel:0201 23 13 90, mezzo@franciscahahn.de

 

Engagieren

Unverbindl. Anfrage »
Repertoire_pdf »

Download

Presseinformationen »
Pressephotos_pdf »